Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
86_16792_2
Topthema: Kalt und Warm für Unterwegs
Dino KRAFTPAKET Thermoelektrische Kühlbox
Kühlboxen sind ein echter Klassiker im Haushalt. Doch gibt es mittlerweile mehr als die klassisch bunten Boxen, die mit Kühlakkus betrieben werden - so zum Beispiel die vielseitige Thermoelektrische Kühlbox von Dino KRAFTPAKET.
Neu im Shop:
Raumakustik, Schallabsorber: 12 neue Motive
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Beleuchtung
20.10.2015

Einzeltest: Revolt Automatischer Lichtschalter mit Bewegungsmelder (NX3809)

Licht an bei Bedarf

18606
Elmar Michels
Elmar Michels

Wer kennt es nicht? Beide Hände voll mit dem Einkauf und im Dunkeln nach dem Lichtschalter gesucht? Oder das Licht im Keller den ganzen Abend unnötig brennen gelassen? Abhilfe schafft hier ein Schalter mit Bewegungsmelder.Der automatische Lichtschalter mit Bewegungsmelder von revolt ist so ein Gerät, das mit knapp 13 Euro zu den erschwinglichen Angeboten gehört.

Der Schalter findet seinen Platz in einer Unterputzdose, wo er leicht befestigt und angeschlossen werden kann. Seine drei Anschlüsse für Phase, Neutralleiter und geschalteter Phase machen ihn für alle Arten von Leuchtmitteln geeignet. So arbeitet er mit für normalen Strahlern, Lampen mit Trafo und LED-Leuchten problemlos zusammen. Ein Schutz gegen Wasser ist nicht vorhanden, daher ist der Schalter für den Innenbereich geeignet. Mit seinem Erfassungswinkel von 160° „sieht“ der Schalter eine Näherung auf bis zu 9 Meter. 

Bedienung


Da das automatische Licht nur dann benötigt wird, wenn es dunkel ist, lässt sich der Schalter individuell regeln, was die Dämmerungsgrenze betrifft. Der Regelbereich reicht dabei von sehr hell, wobei der Schalter immer auf Bewegung anspricht, bis zum „Mondscheinmodus“ für völlige Dunkelheit. Natürlich ist auch die Zeit einstellbar, die das Licht nach Sensoreingang anbleibt, und zwar von ca. 10 Sekunden bis 7 Minuten. Die Bedienung geht leicht von der Hand: Der Deckel über dem Sensor kann auch bei fertig installiertem Schalter ohne Werkzeug abgenommen werden, darunter finden sich zwei Stellschrauben für Licht und Zeit.

Fazit

Der automatische Lichtschalter mit Bewegungsmelder von revolt ist eine günstige Möglichkeit, den Komfort einer automatischen Beleuchtung zu genießen. Dass man dabei auch noch Strom kann, ist natürlich umso besser.

Preis: um 13 Euro

Revolt Automatischer Lichtschalter mit Bewegungsmelder (NX3809)

Beleuchtung Kompaktklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Kategorie Automatischer Lichtschalter mit Bewegungsmelder 
Preis (in Euro): 13 
Hotline 07631 3600 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de/a-NX3809-3101.shtml 
Leistungsaufnahme: 0,5 W 
Max. Leistung: 500 W 
Sensorreichweite: bis 9 m 
Erfassungswinkel: 160° 
Empfindlichkeit: 3 - 2000 Lux 
Beleuchtungsdauer: 10 s - 7 min 

Bewertung

 
Funktion: 50%
Bedienung: 30%
Ausstattung: 20%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!