Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
Neu im Shop
Raumakustik verbessern durch Schallabsorber
offerbox_1549720204.jpg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Kontaktgrill
20.10.2015

Einzeltest: WMF Profi Plus Kontaktgrill Perfection

Doppelte Hitze

20834

WMF hat sich diesen Sommer ganz dem Grillen verschrieben. Unter anderem neu im Programm ist der Kontaktgrill Perfection aus der Profi Plus-Serie.

Grillen liegt voll im Trend. Und das nicht nur im eigenen Garten auf dem Holzkohle-Grill, sondern zunehmend auch im urbanen Umfeld auf dem Balkon oder in der Wohnung. Um auch hier den sicheren und wetterunabhängigen Grillgenuss zu ermöglichen, bietet WMF ein umfangreiches Sortiment an Elektrogrills und der WMF BBQ-Kollektion. Neuester Vertreter ist der Kontaktgrill Perfection.  

Automatik-Programme


Ein Kontaktgrill bietet den Vorteil, dass das Grillgut gleichzeitig von oben und unten erhitzt wird. Wenden ist damit nicht nötig und beide Seiten gelingen gleich gut. Der WMF Profi Plus Kontaktgrill Perfection bietet neben dem manuellen Modus sechs Automatikprogramme für die unterschiedlichen Zutaten: Burger-Patties, Hühnerbrust, Panini, Würstchen, Steak und Fisch. Zusätzlich gibt es ein Auftau-Programm für den Fall, dass das Grillgut direkt aus der Tiefkühlung kommt.  

Sensorsteuerung


Eine Besonderheit des Grills ist die automatische Temperatur- und Zeitregelung mittels Sensor. Er erkennt die Dicke des Grillguts und passt den Garvorgang im jeweiligen Programm entsprechend an. Damit jeder sein Stück in der gewünschten Garstufe bekommt, zeigt eine LED-Leiste den Gargrad des Grillguts an: Rare, Medium, Done.  

Bedienung


Sämtliche Bedienelemente und die Status-LED des Grills sitzen in der Sensorleiste am Griff. Die Symbole sind selbst erklärend, die LED sowohl von oben als auch von vorne bestens erkennbar. So sieht man auch im Sitzen, wann die gewünschte Garstufe erreicht ist. Zudem ertönt beim Erreichen jeder Garstufe ein akustisches Signal.   


Auffangschale


Die Grillfläche des WMF ist leicht nach vorne geneigt und die untere Grillplatte besitzt einen Auslass, durch den austretende Flüssigkeit oder Fett in die darunter befindliche Auffangschale ablaufen kann. Zur leichten Reinigung kann diese entnommen werden. Ebenso können die beiden Grillflächen entriegelt und abgenommen werden. Die Reinigung ist nach dem Abkühlen damit schnell erledigt.   


Grillergebnisse


Beim Test des Kontaktgrills gehen wir gleich in die Vollen: Salzgereifte Filetsteaks direkt vom Hofladen stehen auf der Speisekarte – man gönnt sich ja sonst nichts. Also Grill einstecken, einschalten, Steak-Programm auswählen und starten. Nun beginnt die Aufheiz- LED zu blinken. Bereits nach wenigen Minuten leuchtet die LED dauerhaft, die Temperatur ist erreicht und die Steaks wandern auf den Grill. Wir entnehmen sie, sobald die LED „Medium“ anzeigt. Und tatsächlich: Die Garstufe ist perfekt getroffen, das Fleisch butterzart und saftig. Außen ist ein schönes Grillmuster eingebrannt. Lediglich etwas mehr Röstaromen, sprich ein schärferes Anbraten würde ich mir wünschen, doch das ist Geschmackssache. Meine besondere Empfehlung gibt es für das Fischprogramm. Denn ich gebe zu, dass ich in der Pfanne stets Probleme habe, bei Fisch den Garpunkt zu treffen. Mit dem WMF gelingt dies problemlos. Und auch gegrilltes Gemüse, Frikadellen, Würstchen und weiteres gelingen mit diesem Kontaktgrill zuverlässig. Zu beachten ist lediglich, dass das gleichzeitig aufgelegte Grillgut in etwa gleich dick ist.

Fazit

Der WMF Profi Plus Kontaktgrill Perfection ist bestens verarbeitet und beschert mit Sensorsteuerung und Automatikprogrammen zuverlässig köstliche Grillergebnisse. Die Garstufen trifft er perfekt.

Preis: um 250 Euro

WMF Profi Plus Kontaktgrill Perfection

Kontaktgrill Spitzenklasse

5.0 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Preis in Euro: um 250 Euro 
Hersteller WMF, Geislingen/Steige 
Telefon: 07331 256256 
Internet: wmf.com 
Leistung: 2.180 W 
Maße Gerät (B x T x H): 395 x 375 x 150 mm 
Maße Grillfläche: ca. 300 x 200 mm 
Gewicht: 7,4 kg 
Materialien: Cromargan 
Automatikprogramme:
+ Anzeige des Gargrades 
+ abnehmbare Grillplatten 
+/- + sehr gute Verarbeitung 
Klasse: Spitzenklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 

Bewertung

 
Funktion 40%
Handhabung/Reinigung: 40%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren