Möchten Sie zur Desktopansicht wechseln ? JaNein
197_19996_2
Topthema: Die grüne (Putz-)Kraft
abrazo CeraGlanz
abrazo ist das Synonym für verseifte Reinigungskissen aus Stahlwolle. Mit CeraGlanz „Die grüne Kraft“ bringt die Marke nun Putzschwämme aus nachhaltigen Materialien heraus.
179_13010_1
Anzeige
Topthema: Nivona - 15 Jahre Passion for Coffee
Vom Start-Up zum Mittelständler
2005 riefen drei Gründer Peter Wildner, Thomas Meier († 2015) und Hans Errmann in Nürnberg die Marke Nivona ins Leben. Zum Jubiläum bietet Nivona nun das Modell NICR 821 mit um 15 Monate verlängerter Garantie an.
Neu im Shop
Akustikelemente für Wandmontage
offerbox_1524650653.jpeg
>> Mehr erfahren

Kategorie: Luftbehandlung
20.10.2015

Einzeltest: Carlo Milano Stromloser Kaminofen-Ventilator

Gemütliche Wärme

19099

Kaminöfen sorgen für eine gemütliche Wärme und lassen sich dank des Holzes schnell anwerfen, wenn es kalt wird. Damit sich die Wärme dann auch schnell im gesamten Raum verteilt, gibt es den stromlosen Kaminofen-Ventilator von Carlo Milano.

Der Kaminofen-Ventilator ist aus Aluminium gefertigt und bringt so eine gewisse Stabilität mit. Die Verarbeitung ist durchaus gut, das Gerät macht einen hochwertigen Eindruck.
Damit der Ventilator seine Aufgabe erfüllen kann, muss er auf dem hinteren Ende des Ofens, neben dem Abzugrohr platziert werden. Ab einer Temperatur von ungefähr 60°C erzeugt der Ventilator dann per Thermoelektrizität automatisch Strom, der den Rotor antreibt.
Je höher die Temperatur wird, desto schneller drehen sich dann die Blätter des Rotors.
Die Rotorblätter bewegen sich nahezu lautlos, sodass eine ruhige Atmosphäre im Wohnraum erhalten bleibt, während sich die Wärme zügig und gleichmäßig ausbreitet.
Kühlt der Ofen ab, bewegen sich auch die Blätter des Kaminofen-Ventilators weniger und kommen langsam zum Halt. Während der Benutzung heizt sich der Ventilator auf, sodass er nur am Transportgriff angefasst werden darf.

Fazit

Der Kaminofen-Ventilator von Carlo Milano sorgt für eine rasche und angenehme Wärmeverteilung. Der Ventilator ist gut verarbeitet und benötigt weder gesonderte Pflege noch muss er aufwändig installiert werden.
Carlo Milano Stromloser Kaminofen-Ventilator

Luftbehandlung Einsteigerklasse

4.5 von 5 Sternen

-

Ausstattung

 
Preis (in Euro): 30 
Vertrieb: Pearl, Buggingen 
Internet: www.pearl.de 
Funktionsweise: thermoelektrisch 
Lüfter-Blätter:
Einschalt-Temperatur: ab 60° C 
Maximal-Temperatur: bis 350° C 
Überhitzungsschutz: Sicherheitsplättchen 
Material: eloxiertes Aluminium 
Maße (HxBxT) in mm: 205 x 200 x 90 
Rotordurchmesser (in cm): 20 
Gewicht (in g): 639 

Bewertung

 
Funktion: 70%
Verarbeitung: 15%
Handhabung: 15%

Newsletter

Tragen Sie sich hier für den hifitest.de-Newsletter ein!

Das könnte Sie auch interessieren