Kategorie: Kaffeevollautomat

Einzeltest: Nivona CUBE 4


NIVONA CUBE 4

Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 1
23035463_23035_2

„Click Click Coffee“ - So der Slogan zum neuen Cube 4 von Nivona. Mit dem Kaffeeautomaten soll man dank eines neuen, innovativen Click Cup Systems besonders einfach mahlfrischen Espresso und Kaffee zubereiten können. In der Maschine wurden Ideen des Kaffeevollautomaten, des Siebträgers und der Kapselmaschine vereint.

Die Nivona Cube ist besonders kompakt und vergleichsweise leicht, so soll sie ihren Kaffeeliebhaber überallhin begleiten können, zum Beispiel Zuhause, im Studentenwohnheim, im Atelier, in der Ferienwohnung oder sogar im Camper. Passend zu diesem Motto ist sogar eine Cube 4 Travelbag separat erhältlich.  

Design


Ich persönlich bin ein großer Fan des Designs der Maschine. Mit klaren Linien und einem schlichten, modernen Auftreten ist sie ein cooler Eyecatcher in meiner schwarz-weißen Küche. Die Cube gibt es in zwei Farbvarianten. Wir haben die cremeweiße (cube 4102) Variante getestet. Es gibt auch eine komplett schwarze Variante (cube 4106). Unter Klappen an der Oberseite befinden sich ein 1,4 L Wassertank und der 250g Bohnenbehälter.

Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 2Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 3Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 4Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 5Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 6Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 7Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 8Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 9Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 10Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 11
Gesteuert wird das ganze über ein Symboldisplay. Je nachdem, wo der Click Cup eingesetzt wird, erscheinen dort die passenden Symbole und Einstellungsmöglichkeiten.   

Praxis


Vor dem ersten Gebrauch sollten der Click Cup, der Wassertank und der Heißwassertrichter einmal mit klarem Wasser gespült werden. Außerdem müssen natürlich Bohnen und Wasser eingefüllt werden. Um ein Kaffeegetränk zuzubereiten wird nun der Click Cup zuerst links eingesetzt.

Kaffeevollautomat Nivona CUBE 4 im Test, Bild 4
Ist die Maschine eingeschaltet und der Cup an der entsprechenden Stelle erscheint auf der Symbolleiste das Menü zum Kaffee mahlen. Über die Reglertasten „+“ und „-“ kann nun in 5 Stufen die Kaffeestärke ausgewählt werden. Außerdem kann man an der linken Seite der Maschine den Mahlgrad regeln. Durch die entsprechende Taste wird dann der Vorgang gestartet. Ist die Maschine mit dem Mahlen fertig, kann man den Click Cup herausnehmen und rechts einsetzen. Anschließend stellt man den Hebel auf der rechten Seite der Maschine nach unten, um den Cup einzuspannen. Nun erscheint das Menü zum Brühen. Hier kann man nun die Kaffeemenge, die Temperatur und das Aromaprofil einstellen. Dank des Aroma Balance Systems lassen sich die Profile dynamic, constant und intense auswählen. Es gibt also insgesamt viele Möglichkeiten, die Kaffeezubereitung auf den individuellen Geschmack abzustimmen. Zugegebenermaßen dauert es allerdings eine Weile bis man sich mit der gesamten Bedienung angefreundet und die persönlichen, perfekten Einstellungen gefunden hat. Nach der Kaffeezubereitung entriegelt man den Hebel, nimmt den Click Cup heraus und kann durch Drehen ganz einfach den Kaffeesatz auswerfen und entsorgen.   


Allgemeine Einstellungen und Pflegeprogramme


Im Einstellungsmenü können verschiedene Dinge angewählt und eingestellt werden. Dabei leuchtet die Starttaste immer in einer anderen Farbe. An den Farben erkennt man, in welchem Einstellungsmenü man sich gerade befindet. Leuchtet die Starttaste beispielsweise blau, kann die Wasserhärte eingestellt werden. Bei grün kann man den Betrieb mit bzw. ohne Wasserfilter einstellen. Pink steht für eine Systemreinigung und gelb für eine Systementkalkung. Weitere Punkte sind die Zurücksetzung auf Werkseinstellungen (rot), die automatische Abschaltzeit (orange), Ausdampfen (türkis) und die Einstellung der Mahldauer (violett).

Fazit

Optisch ist die Nivona Cube 4 in cremeweiß eine 10 von 10. Viele Einstellungsmöglichkeiten und das Aroma Balance System ermöglichen eine individuelle Anpassung für jeden Kaffeeliebhaber. So kann man sich wunderbar seinen Lieblingskaffee nach eigenem Gusto bereiten.

Kategorie: Kaffeevollautomat

Produkt: Nivona CUBE 4

Preis: um 479 Euro

Ganze Bewertung anzeigen


2/2024
5.0 von 5 Sternen

Kaffeevollautomat Oberklasse
Nivona CUBE 4

2/2024

Nivona CUBE 4
DESIGNTIPP
Bewertung 
Funktion 40%

Bedienung: 20%

Ausstattung 20%

Verarbeitung/Design 20%

Ausstattung & technische Daten 
Hersteller Nivona Apparate GmbH 
Internet www.nivona.com 
Telefon +49 (0) 911 252663-0 
Technische Daten
Farben: cremeweiß (cube 4102), schwarz (cube 4106) 
max. Pumpendruck 15 bar 
Kapazität Bohnenbehälter: ca. 250 g 
Kapazität Wassertank 1,4 L 
max. Leistung 1455 Watt 
Maße (B*H*T in cm): 21/32/21 
Gewicht: 5 kg 
Einstellungen: Aroma Balance System, Kaffeestärke, Kaffeetemperatur, Mahlgrad 
Lieferumfang: Cube 4, Gebrauchsanweisung & Garantiebedingungen, CLARIS Frischwasserfilter, 2 Filterventile, Reinigungstabletten, Messstreifen Wasserhärte, Portionierlöffel & Montagehilfe Wasserfilter 
Klasse: Oberklasse 
Preis/Leistung: sehr gut 
Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Autor Lilit Tuma
Kontakt E-Mail
Datum 16.02.2024, 09:43 Uhr
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs