467_23134_2
Lotus_Vita_Kendra_1712067955.jpg
Topthema: Lotus Vita Kendra Optimierte Filterwirkung

Wie wichtig es ist, täglich genug zu trinken, sollte wohl jedem bekannt und bewusst sein. Doch nicht nur die Quantität der Flüssigkeitszufuhr spielt eine Rolle, auch die Qualität von Wasser kann sehr unterschiedlich sein.

>> Mehr erfahren
468_23135_2
Guede_Brotmesser_Alpha_Olive_1712155145.jpg
Topthema: Güde Brotmesser Alpha Olive Gutes Brot braucht eine gute Säge

Qualität und Tradition werden bei Güde groß geschrieben. Das Brotmesser wird in über 50 Arbeitsschritten von den Messermachern in Solingen hergestellt und von Hand geschmiedet und geschliffen.

>> Mehr erfahren
News Kategorie: Ratgeber
Marke:

Rezeptidee: Grundrezept VanilleEis

Ratgeber Rezeptidee: Grundrezept VanilleEis - News, Bild 1
19.04.2022 12:03 Uhr von Dipl.-Phys. Guido Randerath

Zu den beliebtesten Eissorten der Deutschen gehören Vanille, Schokolade und Erdbeer. Die Basis von diesen und anderen klassischen Milcheissorten bilden – wie der Name schon sagt – Milch und Sahne.

Zubereitung:

Milch und Sahne aufkochen. Vanilleschote aufschneiden und auskratzen, Mark und Schote in die Flüssigkeit geben und bei niedriger Hitze mindestens 10 min ziehen lassen. Zur vollständigen Entfaltung des Vanille-Aromas am besten über Nacht in den Kühlschrank stellen. Eigelb und Honig verrühren. Die Flüssigkeit (ohne Schote) unter Rühren langsam zugeben. In einen Topf füllen und unter Rühren bei gemäßigter Temperatur (ca. 80 °C) erwärmen, bis die Masse beginnt zu binden. Nicht kochen! Eismasse abkühlen lassen, im Idealfall im Kühlschrank vorkühlen. Masse in die Eismaschine geben und im Eismodus ca. 35 – 40 min zubereiten. Alternativ Cream Control auf Stufe 3 (fest) nutzen. Servieren und genießen!

Tipp:

Falls keine echte Vanilleschote verfügbar ist, kann diese auch durch Vanille-Extrakt ersetzt werden. Auch wenn dies natürlich kein 100 % gleichwertiger Ersatz ist. Ob mit oder ohne Vanille – das Grundrezept können sie beliebig variieren und z.B. mit Erdbeeren, Früchten, Nüssen, Schokosplittern u.a. weiter verfeinern. Als Süßungsmittel eignen sich neben Zucker und Honig auch Akaziendicksaft, Ahornsirup o.ä. Sollte Ihnen die Flüssigkeit auf dem Herd zu heiß werden und sich Flocken oder Klumpen bilden, so können sie diese durch ein Sieb abgießen. Im Normalfall ist dies jedoch nicht nötig.

Zutaten:

  • 250 ml Sahne
  • 250 ml Milch
  • 1 Vanilleschote
  • 4 Eigelb
  • 100 ml Honig oder anderes Süßungsmittel

Neu im Shop

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino

ePaper Jahres-Archive, z.B. Heimkino
>> mehr erfahren
Unsere Partner:
Interessante Links:
  • www.hifitest.de
  • www.heimwerker-test.de
  • hifitest.de/shop/
Dipl.-Phys. Guido Randerath
Autor Dipl.-Phys. Guido Randerath
Kontakt E-Mail
Datum 19.04.2022, 12:03 Uhr

/var/www/vhosts/hifitest.de/httpdocs